Leiter werden


Hier ein paar Kommentare von Leitern aus unserer KjG auf die Frage: Wieso bist du Leiter?

Ich bin Leiter, weil ich das tolle Freizeit Angebot was mir damals geboten wurde den Kindern weiterhin bieten möchte!

Tobias Fehring, 19

Ich bin Leiter, weil ich die Freiwillige Arbeit liebe und gerne mit jüngeren Kindern zusammenarbeite und spiele.

Anna-Lena Krüger, 19

Als Leiter in der KjG hast du viele Freiheiten und Möglichkeiten Kindern und Jugendliche an verschiedenen Aktionen ein gutes, kreatives Umfeld zu geben. Darüberhinaus gewinnst du auch Erfahrungen wie man mit jungen Menschen umgeht oder in einem Team arbeitet und noch viele Dinge mehr. 

Alle zwei Wochen treffen sich unsere Leiter im Jugendhaus um die nächsten Aktionen zu besprechen und zu planen. Hier kannst du selber Ideen einbringen oder zusammen mit anderen neue Ideen formen.

Außerdem fahren wir jedes Jahr ins Zeltlager. Hier fahren natürlich auch Leiter mit und wenn du Lust hast als Leiter mitzufahren kannst du dich auch bei uns melden. Natürlich muss das Lager auch vorbereitet werden und daür fahren wir meist ein Wochenende zusammen weg um die beiden Zeltlager detailliert zu planen.

Regulär ab 16 Jahren kannst du bei uns Leiter werden. Hier lohnt es sich auch über unseren Dachverband der KjG einen „JuLeica“ Kurs zu besuchen. In dieser Zeit lernst du verschiedene Werkzeuge kennen damit der Umgang mit den Kindern auch gut funktionieren kann. Aber sicherlich sind diese Tage auch abgesehen vom Programm eine tolle Zeit, da man Leiter aus anderen Gemeinden kennenlernen darf.

Wenn du Lust bekommen hast melde dich bei einem Leiter oder einer Leiterin oder schreib uns direkt eine Email an: kjg-baddriburg@web.de


Kommentare sind geschlossen.