Mitgliedschaft

Du interessiert dich für die KjG?

Du möchtest an den Veranstaltungen und Gruppenstunden teilnehmen?

Die Katholische junge Gemeinde (KjG) ist ein Jugendverband in der katholischen Kirche, der sich unabhängig und überwiegend ehrenamtlich leitet. Logischerweise sind aber auch hauptamtliche Kräfte notwendig, die in den höheren Ebenen für die KjG tätig sind. Auch Schulungs- & Infomaterial muss gestaltet und erstellt werden. Alle KjG-Mitglieder, insbesondere auch die ehrenamtlichen Leitenden sind über die KjG-Mitgliedschaft versichert und somit rechtlich abgesichert.

Ein Verband macht stark. Wenn nur ein einzelner sich für die Kinder- und Jugendarbeit einsetzt, dann kann es schnell passieren, dass er von der Politik nicht gehört wird. Wenn jedoch ein starker Verband, den die KjG auf Pfarr- , Diözesan-(Bistum) und Bundesebene (ganz Deutschland) verkörpert, sich für Kinder- und Jugendarbeit einsetzt, dann kommt die Politik an uns nicht vorbei. Die KjG ist wiederum im Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) mit organisiert – da kommen schon einige Mitglieder zusammen.

Von der Politik auf Stadt-, Land- und Bundesebene wird jedoch auch genau darauf geachtet, wie viele Mitglieder denn von den Verbänden vertreten werden. Viele Mitglieder – große Lobby, wenige Mitglieder – wenig oder gar keine Lobby. Das wirkt sich dann auch auf die Höhe der Zuschüsse aus, womit Aktivitäten und Fahrten unterstützt werden, damit es für alle bezahlbar bleibt.

Die Mitgliedschaft in der KjG St. Peter und Paul Bad Driburg kostet zur Zeit jährlich:

          40 Euro

          34 Euro für jedes weitere Geschwisterkind

Jetzt werde doch einfach Mitglied bei uns!

Hier kannst du die Beitrittserklärung der KJG herunterladen.

Bei weiteren Fragen stehen wir gerne für Antworten bereit. Einfach nachfragen.

Kommentare sind geschlossen.